top of page

Standbild Orlando di Lasso

Promenadeplatz in München, 1849

orlando_aufmacher02.jpg
Orlando di Lasso_München.jpg
Wer war Orlando di Lasso?
Von seinen Bewunderern wurde er „princeps musicorum“ – Fürst der Musiker – genannt. Sein eigentlicher Name war Roland de Lattre, doch er wurde meist Orlando di Lasso genannt. Er komponierte zirka 1500 Werke, einige waren nur für berühmte Persönlichkeiten (musika reservata) und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Di Lasso war einer der bedeutendsten Komponisten der Hochrenaissance. Geboren 1532, ab 1553 Kapellmeister am Lateran in Rom, so wurde er 1556 nach München zur Leitung der Hofkapelle gerufen. Hier verbrachte er auch seine weiteren Lebensjahre. Er verstarb 1594 in München. Sein Grabstein befindet sich im Bayerischen Nationalmuseum.

Da sein Motette „Gustate et videte“ bei der Fronleichnamsprozession 1884 in München angeblich das Regenwetter stoppte, wurde seine Musik vom Volk endgültig als „göttlich“ angesehen.

Als der Entschluss gefasst war, vor dem Odeon Kunstschmuck zu platzieren, wählte seine Majestät König Ludwig I. von Bayern Orlando di Lasso aus. So erteilte der König1847 Max Widnmann den Auftrag, ein Standbild von Orlando di Lasso zu entwerfen. Am 15. Oktober 1849 wurde das Denkmal am freien Platz vor dem Odeon enthüllt.

Ludwig I. zahlte Widnmann 1500 Gulden. Gegossen wurde die Statue von Ferdinand von Miller. Insgesamt kostete die Herstellung des Orlando di Lasso Denkmals rund 14.500 Gulden.

Erst als 1862 das König Ludwig I.-Reiterdenkmal am Odeonsplatz aufgestellt wurde, kam das Standbild Orlando di Lassos auf den Promenadeplatz, der damals Ritter von Epp-Platz hieß. König Ludwig I. wollte nicht, dass sein Denkmal zwischen zwei Musikanten gestellt wurde.

Da das di Lasso-Denkmal den Zweiten Weltkrieg nicht überstand, wurde es neu gegossen und im Jahre 1958 wieder am Promenadeplatz aufgestellt.

Denkmal für Zwei – Orlando di Lasso und Michael Jackson
 

Heute wird das Denkmal zusätzlich noch als Erinnerungsstätte für Michael Jackson bespielt.
Als dieser 2009 starb, haben seine bayerischen Fans die Bronzefigur Orlando di Lassos auserwählt, um sie mit zahlreichen Devotionalien, Fotos, Liedtexten, Blumen und Kerzen zur Erinnerung an den "King of Pop" zu schmücken. So wurde aus dem Orlando-Denkmal auch ein Michael Jackson-Denkmal.

heal the world make it a better place for you and for me
and the entire human race there are people dying
if you care enough for the living
make a better place for you and for me

(Heal the world, Michael Jackson)

Steckbrief

Orlando di Lasso
WV-Nr. 2

Ursprünglich enthüllt: 1849 am Odeonsplatz
Auftraggeber: König Ludwig I. von Bayern
Jetziger Standort: ab 1860 Promenadeplatz, ehemals Ritter von Epp-Platz; Original im Krieg zerstört
Nachguss: 1958 aufgestellt
Sockel/Material: Granit aus dem Bayerischen Wald
Standbild/Material: Bronze
Standbild/Maße: 3,20 m hoch
Inschrift: „Roland de Lattre | genannt | Orlando di Lasso |Tondichter“ (Vorderseite); „Errichtet | von Ludwig I. | König von Bayern | MDCCCII“

Doppeldenkmal
mit Michael Jackson
Seit: 2009, Jacksons Todesjahr, Pilgerstätte für Fans

Orlando_030512_031.jpg
bottom of page