top of page

Gotthilf Heinrich Schubert-Büste, 1843,
in Erlangen

schubert_aufmacher02.jpg

In der Universitätsbibliothek Erlangen steht ein weiterer Abguß der Büste Schuberts, 1843 von Max von Widnmann modelliert.

Wer war eigentlich Gotthilf Heinrich Schubert?

Der gebürtige Sachse kam 1780 in Hohenstein-Ernstthal auf die Welt und verstarb im Jahre 1860 in der Nähe von München. Er war Arzt, Naturforscher und Naturphilosoph der Romantik. In Erlangen bekam er 1819 einen Lehrstuhl für Naturgeschichte. 1827 zog er nach München und folgte seinem Ruf als Professor für Allgemeine Naturgeschichte, wo er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften wurde. 1853 erhielt er den Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst.

schubert_Büste.jpg
Steckbrief

Gotthilf Heinrich Schubert
WV-Nr. 31a

Fertig gestellt: 1843
Standort 1: Universitätsbibliothek Erlangen, WV-Nr.  31a
Standort 2: Hohenstein-Ernstthal, WV-Nr.  31

bottom of page