top of page

Bischof Johann Michael Sailer-Standbild, 1868, in Regensburg

sailer_150212_20.jpg

Beide sind nicht in der Walhalla zu finden: Weder der im 19. Jahrhundert beliebte und geschätzte Johann Michael Sailer, Bischof von Regensburg, noch der zur damaligen Zeit ebenso bekannte und erfolgreiche Bildhauer-Professor Max von Widnmann.

König Ludwig I. von Bayern gab 1868 bei Widnmann die überlebensgroße Bronzestatue für den von ihm sehr geschätzten Bischof Sailer in Auftrag. Die Kosten von Herstellung bis hin zu Transport und Enthüllung beliefen sich auf rund 11.477 Gulden. Davon gingen – laut Vertrag zwischen Professor Widnmann und seiner Majestät König Ludwig I. – 1500 Gulden an den Bildhauer. Dem Vertrag ist auch zu entnehmen, dass das Standbild 10 Fuß hoch sein soll, das heißt 2,9186 m hoch und die Plinthe (also die Platte, auf dem das Standbild steht) soll 6 Zoll hoch sein, das entspricht zirka 14,4 cm.

König Ludwig verstarb in Nizza

König Ludwig I. kehrte von seiner Nizzareise 1868 nicht mehr zurück, er starb dort am
20. Februar. Mit seinem Tod wurden – so notierte Widnmann in seinem Erinnerungen – alle künstlerischen Aufträge eingestellt. Seine Arbeit an Sailer war bereits fertig, ja das Denkmal war sogar bereits in Erz von Ferdinand von Miller gegossen. Es fehlten lediglich die Gelder für die Aufstellung in Regensburg, „bis es endlich von Miller mit aller Mühe, ich weiß nicht auf welchem Weg, dahin brachte, dass die Statute aufgestellt werden konnte“, so schrieb Widnmann in seinen Erinnerungen.

Die Arbeit wurde am 20. Mai 1868 feierlich am nördlichen Emmeramsplatz enthüllt. Anwesend waren neben Ignatius von Senestréy, Bischof von Regensburg und hochrangigen anderen Priestern, königliche und städtische Behörden, Offiziere und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Zur Feier sangen auch die Zöglinge des St. Emmeram-Seminars.

Im Zweiten Weltkrieg sollte die Bronzestatue eigentlich zu Kriegszwecken am "Glockenfriedhof" in Hamburg eingeschmolzen werden, doch das blieb aus.

Heute befindet sich das Sailer-Standbild wieder an einem ursprünglichen Aufstellungsplatz, am Emmeramsplatz in Regensburg.

Wer war Johann Michael Sailer?

Sailer war ein bedeutender Theologe, Schriftsteller und Kirchenmann. Auch war er der Erzieher und später Berater von König Ludwig I. von Bayern, der ihn als "Apostel Bayerns" rühmte, ihn adelte und ihn mit diesem Denkmal in Regensburg bedachte. 1821 wurde Sailer in Regensburg Domkapitular, 1822 Generalvikar und Koadjutor und am 28. Oktober 1822 empfing er die Bischofsweihe vom Münchener Erzbischof Lothar Anselm von Gebsattel. 1825 wurde Sailer Dompropst am Regensburger Dom und endlich am 28. Oktober 1829 Bischof von Regensburg. Er starb am 20. Mai 1832.

Gott schenke mir:
Das Herz eines Kindes zum Glauben.
Das Herz einer Mutter zum Lieben.
Das Herz eines Mannes zum Handeln.

 

Johann Michael Sailer

sailer_200514_212.jpg
Steckbrief

Johann Michael Sailer
WV-Nr. 18

Feierlich enthüllt: 20. Mai 1868
Ursprünglicher Standort: nördlicher Emmeramsplatz in Regensburg
Standort 1930er-2013:
Fürst-Anselm-Allee, Alleengürtel am Bahnhof Regensburg
2014: Rückführung auf den Emmeramsplatz, 20. Mai 2014
Auftraggeber: König Ludwig I. von Bayern
Sockel/Material: dunkelgrauer Granit
Standbild/Material: Bronze
Größe: 2,9186 m hoch (10 Fuß)

bottom of page