top of page

Publikationen – rund um Max von Widnmann

Literatur, Quellen, Publikationen

In zahlreichen Büchern über die Architektur- und Kunstentwicklung Münchens unter König Ludwig I. von Bayern kann man Fragmente zu und über Max von Widnmann finden. In seinen Anfangsjahren, als er an der Akademie der Bildenden Künste in München studierte, war Widnmann noch einer von vielen in Schwanthalers Werkstatt. Später arbeitete er als selbstständiger Bildhauer in seinem eigenen Atelier.

Sein größter Auftraggeber war König Ludwig I. von Bayern. Der rege Briefkontakt König Ludwigs I. mit Leo von Klenze und Widnmann selbst gibt spannende Einblicke in das Arbeiten der Architekten, Bildhauer und Künstler dieser Zeit.


Die Website der Stiftung ermöglicht einen Überblick über Widnmanns Werk und Schaffen.

Publikationen der Anneliese Senger Stiftung

Die handschriftlich verfassten Erinnerungen des Bildhauers, die er um 1870 niederschrieb, wurden transskribiert und sind als Buch im Buchhandel erhältlich; ebenso der Werkkatalog:

Maximilian von Widnmanns ERINNERUNGEN;
Hrsg. Anneliese Senger Stiftung, München 2014, ISBN 9 783 73 5718211

Im Buchhandel erhältlich oder über www.bod.de/Buchshop

Maximilian von Widnmann LEBEN UND WERK, Werkkatalog;
Hrsg. Anneliese Senger Stiftung, München 2019, ISBN 9 783749 469758

Im Buchhandel erhältlich oder über www.bod.de/Buchshop
 

 

Dissertation

Max von Widnmann und seine Denkmäler: zu Werk und Rezeption eines Münchner Bildhauers des Klassizismus. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften; Charlotte Meinardus-Stelzer (2017)


Signatur der gedruckten Ausgabe | Download als PDF

 

Literaturauswahl

  • Die Denkmäler und Denksteine der Stadt München,
    August Alckens, München 1936

  • König Ludwig I. von Bayern und Leo von Klenze.
    Der Briefwechsel, Hubert Glaser. I 1-3, II, III.

  • Erz-Zeit, Ferdinand von Miller – zum 150. Geburtstag der Bavaria,
    Christoph Hölz, München 1999

  • Max von Widnmann. Ein vergessener Eichstätter Künstler, Edwart Mager, in:
    Historische Blätter für Stadt und Landkreis Eichstätt, 27 (1978), Nr. 2

  • König Ludwig I. von Bayern und seine Kunstschöpfungen, Hans Reidelbach,
    München 1888

  • Die Millers, Aufbruch einer Familie, Angelika Mundorff, Eva von Seckendorff,
    München 2006

Max von Widnmann_Erinnerungen-Titel_web.
MvW Werkkatalog_Titel_webversion.jpg
publikationen_aufmacher01.jpg

Abbildung © Herbert Stolz

bottom of page