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Büsten für die Ruhmeshalle in München,
1840er Jahre

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Die Münchner Ruhmeshalle an der Theresienwiese wurde erbaut, um ein patriotisches Denkmal in Bayern und für Bayern zu errichten. So schrieb König Ludwig I. von Bayern 1833 einen Architekturwettbewerb aus, zu dem Friedrich von Gärtner, Leo von Klenze, Joseph Daniel Ohlmüller und Georg Friedrich Ziebland eingeladen wurden.
Die Eckdaten und Bedingungen für den Wettbewerb waren: der Standort oberhalb der Theresienwiese, Platz für etwa 200 Büsten und kein Abbild der Walhalla.

1834 fiel dann die Entscheidung (angeblich aus Kostengründen) auf den Entwurf Leo von Klenzes. Der König war von seinem Vorschlag beeindruckt, aber ganz besonders gefiel ihm die geplante Kolossalstatue: die Bavaria. So schrieb er dazu: „Nur Nero und ich können solche Kolosse erbauen“.

Fertig gestellt war die Ruhmeshalle im Oktober 1853. Die kolossale Bavaria (54 Fuß hoch, Piedestal 30 Fuß hoch) wurde von Ludwig von Schwanthaler entworfen und modelliert, von Ferdinand von Miller in der Königlichen Erzgießerei gegossen. Aufstellung und Enthüllung fanden am 9. Oktober 1850 statt.

Büsten ruhmreicher Männer

Zeitgleich mit Planung und Erbauung der Ruhmeshalle wurden einige Bildhauer mit der Fertigstellung von Büsten beauftragt. So erhielt auch Max Widnmann um 1840 über Ludwig von Schwanthaler die Aufträge, folgende Köpfe von „Ruhmesgenossen“ zu modellieren:

Holbein, Hans der Ältere, Maler, geb. 1450, gest. nach 1505;
die Büste ist modelliert und ausgeführt von Max von Widnmann.

von Fr(e)undsberg, Georg, Feldobrist, geb. 1475, gest. 1529;
die Büste ist modelliert und ausgeführt von Max von Widnmann.
Inzwischen in die Walhalla umgezogen.

Amberger, Christoph, Maler, geb. 1540, gest. 1568;
die Büste ist modelliert und ausgeführt von Max von Widnmann.

Orlando di Lasso, Tondichter, geb. 1520, gest. 1594;
die Büste ist modelliert und ausgeführt von Max von Widnmann.

von Herwart(h), Johann Georg, churbaner. Kanzler, Staatsmann und Gelehrter, gest. 1622;
die Büste ist modelliert und ausgeführt von Max von Widnmann; im Krieg zerstört.

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Steckbrief

Georg von Fr(e)undsberg
WV-Nr. 22

Fertig gestellt: 1840
Standort: Ruhmeshalle, München
Im 2. Weltkrieg zerstört
Auftraggeber: König Ludwig I. von Bayern
Material: Marmor
Inschrift: „Gemacht von | Max Widnmann | München 1840“

Hans Holbein der Ältere

Fertig gestellt: 1849
Standort: Ruhmeshalle, München
Auftraggeber: König Ludwig I. von Bayern
Material: Marmor
Inschrift: „Hanns Holbein D. Ältere | Maler“ (Vorderseite); „Max Widnmann | München 1849“ (linke Seite)

Orlando di Lasso
WV-Nr. 25

Fertig gestellt: 1843
Standort: Ruhmeshalle, München
Auftraggeber: König Ludwig I. von Bayern
Material: Marmor
Inschrift: „Roland de Lattre | Genannt Orlando di Lasso | Tonsetzer“ (Vorderseite); „Max Widnmann | München 1843“ (linke Seite)


 

Johann Georg von Herwart(h)
WV-Nr. 26

Fertig gestellt: 1844/48
Im Krieg zerstört
Standort: Ruhmeshalle, München
Auftraggeber: König Ludwig I. von Bayern
Material: Marmor

Christoph Amberger
WV-Nr. 27

Fertig gestellt: 1848
Standort: Ruhmeshalle, München
Auftraggeber: König Ludwig I. von Bayern
Material: Marmor
Inschrift: „Christoph Amberger | Maler“ (Vorderseite); „Max Widnmann | München 1848“ (link Seite)

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