Christoph Schmid-Denkmal, 1859, in Dinkelsbühl

schmid_aufmacher02.jpg

1855 stellte die Stadt Dinkelsbühl mit 25 Unterschiften bei König Maximilian II. von Bayern den Antrag auf Genehmigung eines Christoph von Schmid-Denkmals. In aller Ausführlichkeit beschrieben sie den "großen Mann der Neuzeit". Die Antwort aus München lautete: "Seine Majestät haben der Stadt Dinkelsbühl die allerhöchste Bewilligung zu ertheilen geruht".

1856 begannen die Zuständigen der Stadt Dinkelsbühl mit einem Spendenaufruf, der an rund 130 Städte geschickt wurde. Über die Regierung in Ansbach gelangte dann im Juli ein Schreiben des Bildhauers Max Widnmann nach Dinkelsbühl, in dem der Verfasser berichtet, dass er im Frühjahr eine Skizze Christoph von Schmids modelliert hatte, „in dem Bestreben (seine) Verdienste so bestimmt als möglich auszusprechen".

Nach einigem Hin und Her kam es am 18. Mai 1857 zu einer Vereinbarung im Rathaus Dinkelsbühl, die jedoch letztendlich von Seiner Majestät dem König in München abhing. Widnmann sollte nach seinen vorgelegten Skizzen ein Gipsmodell anfertigen, das 6 Fuß hoch, eine Tiefe von von 2 Fuß 7 1/2 Zoll und eine Breite von 3 Fuß 6 Zoll haben sollte. Dafür sollte der Bildhauer sechs Monate Zeit haben und als Honorar 1400 Gulden erhalten.

Am 29. Juni 1858, nach einer weiteren Verzögerung wegen gesundheitlicher Probleme Bürgermeister Schoberths, hat sich der Gesamtausschuss für das Modell von Professor Max von Widnmann entschieden.

Feierliche Enthüllungin Dinkelsbühl

Die feierliche Enthüllung des Schmid-Denkmals fand am 12. Oktober 1859 statt, zu der unter anderem auch Pfarrer Unhold einige Worte sprach, wie zum Beispiel auch folgenden Trinkspruch:

"Drum wenn's im eigenen Herzen thaut,
sein Glas zum Rande füll' er,
und stoße an und rufe laut:
Hoch! Widnmann und Miller!"

Der gesamte Festablauf ist in der Schrift "Die Enthüllungsfeier des Denkmals für den Jugendschriftsteller Christoph von Schmid zu Dinkelsbühl am 12. Oktober 1859 (Augsburg 1859)" nachzulesen.

Schmid_210812_30.jpg

Christoph Schmid